Dr. Gohla: Brustoperationen, Bruststraffungen, Brustverkleinerungen, Brustvergrößerungen in Karlsruhe

Wir wählen die Implantation durch einen halbmondförmigen Schnitt an der Brustwarze oder in der Brustfalte. Dann führen wir die Implantate unter der Drüse bzw. teilweise unter dem Muskel ein. Bei dieser Technik liegt das Implantat im oberen Teil unter dem Muskel, im unteren Teil unter der Drüse.

Wie ist der Verlauf im Anschluß einer Brustvergrößerung?

Nach einer Brustimplantation können Sie sich schnell Zeit wieder bewegen und Ihren gewohnten Tätigkeiten nachgehen, wir empfehlen jedoch eine körperliche Schonung von wenigen Tagen. Schwere körperliche Arbeiten und sportliche Aktivitäten sollten Sie für drei bis vier Wochen vermeiden.  Nach dem Eingriff sind Kontrollen des Operationsergebnisses durch einen Arzt erforderlich. Diese werden im Normalfall von Ihrem Operateur durchgeführt.

Woraus bestehen die Implantate?

Wir verwenden hochkohäsives Silikon, welches bei einer Beschädigung des Implantats nicht ausläuft. Es gibt Implantate mit anatomischer oder runder Form. Wir beraten Sie natürlich bei der Wahl.

Ambulant oder stationär?

Bei größeren Eingriffen empfehlen wir je nach dem eine stationäre Beobachtung von ein bis zwei Tagen. Neben der Betreuung durch fachlich kompetentes Personal nach der Operation erleichtert ein stationärer Aufenthalt die Kontrollen, v. a. bei Patientinnen, die weit angereist sind.

Ist eine Narkose erforderlich?

Eine Brustvergrößerung wird meist unter Vollnarkose durchgeführt. Die postoperative Betreuung erfolgt in unserer Klinik. Ein Eingriff in lokaler Betäubung mit Tumeszenz-Lokalanästhesie ist jedoch auch möglich.

Für wen kann eine Brustvergrößerung geeignet sein?

Bei einer Unterentwicklung der Brustdrüse oder bei einer Erschlaffung bzw. einem Volumenverlust der Brust nach Schwangerschaften ist eine Brustvergrößerung mit Implantaten indiziert. Bei einer stark hängenden Brust, kann zusätzlich eine Straffung angeraten sein. Bei Patienten mit schweren Begleiterkrankungen ist eine strenge Indikationsstellung notwendig.

Risiken

Eine Komplikation der Vergrößerung kann die sog. Kapselabstoßung sein, die selten auftritt. Wie bei jedem chirurgischen Eingriff können auch bei Brustvergrößerungen und Bruststraffungen Blutergüsse, Entzündungen und Schwellungen auftreten, aber auch Komplikationen wie Narben oder Wundheilungsstörungen.

Beratung

Diese Informationen sollen Ihnen helfen, einen Überblick über die Möglichkeiten der Brustvergrößerung zu bekommen. Sie ersetzen nicht eine Beratung. Wir freuen uns, Sie zu einem unverbindlichen Gespräch begrüßen zu dürfen.